Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht

by - April 07, 2014

(© Amazon / Heyne Verlag)
Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

Bewertung: ★☆☆☆☆

Chick-Lit, 464 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2013
Verlag: Heyne Verlag


Inhaltsangabe:
Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen? (© Amazon / Heyne Verlag)

Meine Meinung:
Nicholas Sparks' Bücher sind ja prinzipiell sehr umstritten und ein gewisser Kitsch ist zu erwarten, doch diesmal war es einfach zu viel und zu unglaubwürdig. Ein Liebesroman kann auch schön sein, ohne mit Klischees beladen zu werden. (Katie und Alex kennen sich z.B. kaum, da reden sie bereits von Liebe).

Mir hat aber generell ein wenig Abwechslung gefehlt, denn irgendwie sind sich die Sparks Bücher doch alle recht ähnlich. Ich hätte mich gefreut, wenn sich der Autor mal etwas getraut hätte und nicht die übliche Sparks-kitschige-Schiene gefahren wäre. Die Happy-Enden sind jedes Mal total voraussehbar und überraschen einen kaum mehr.

Ein letzter Kritikpunkt, der meiner persönlichen Abneigung entspricht, aber auch unter die Sparte "fehlende Variabilität" fällt, ist die Tatsache, dass in jedem Sparks Buch, das ich bisher gelesen habe, der männliche Hauptcharakter in der US-Army war. Und das wurde in jedem Buch mehrmals betont und kommt für mich als eine unterschwellige "Join the Army"-Message rüber. In diesem Buch gipfelte die Army-Verherrlichung ja darin, dass Alex Katie angesehen hat und einfach so wusste, dass sie eigentlich verheiratet ist. Die Begründung daraufhin war, dass Alex mal in der Army war und er ihr das deshalb quasi angesehen hat. Klingt völlig absurd und unlogisch, aber scheinbar lässt einen die US Army zu einem echten Menschenkenner werden ;-)

Alles in allem wird ein hartgesottener Nicholas Sparks Fan sicher auch an diesem Buch seine Freude haben, aber für mich war es sicher das letzte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.