Eins

by - Januar 26, 2018

(© Amazon / Mixtvision)

Eins
von Sarah Crossan

Bewertung: ★★★★☆

YA Contemporary, 417 Seiten
Erscheinungsdatum: 14. Juli 2017
Verlag: Mixtvision


Meine Meinung:
Eigentlich dachte ich, dass das wahrscheinlich mein letztes Buch für die SuB-Abbau-Challenge-Aufgabe ("Zahl im Titel") wird, aber das Buch liest sich so schnell weg, dass ich in etwas mehr als einer Stunde durch damit war.

Ich habe mich relativ unvoreingenommen auf das Buch eingelassen und wusste zum Vornerein nicht einmal, dass die ganze Geschichte im Poetry-Slam-Stil erzählt wird. Zugegeben, am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich mich damit anfreunden kann, aber bereits nach wenigen Kapiteln war ich so in der Story drin, dass mir der aussergewöhnliche Schreibstil nicht mal mehr aufgefallen ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace erzählt. Grace hat eine Zwillingsschwester, Tippie. Das Besondere an den beiden: Sie sind siamesische Zwillinge und an der Hüfte zusammengewachsen.
Grace und Tippie wurde bis zu ihrem 16. Geburtstag zu Hause unterrichtet, doch da in der Familie das Geld knapp wurde, müssen sie ab sofort in einer Schule unterrichtet werden. Das stellt die ganze Familie vor einer Herausforderung, denn natürlich werden sie - vor allem am Anfang - zahlreichen neugierigen Blicken ausgesetzt sein und vielleicht sogar Hohn und Spott von einigen Mitschülern ertragen.
Neben diesem Hauptplot lernt man auch die anderen Familienmitglieder besser kennen und merkt, dass jeder mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Während der Vater an einer Alkoholabhängigkeit leidet und Graces und Tippis Schwester Dragon an einer Anorexie, kämpft die Mutter vor allem mit finanziellen Sorgen.

Von mir gibt es dafür 4.5 Sterne, weil ich bislang noch kein anderes Buch über siamesische Zwillingen gelesen habe und es bewundere, dass die Autorin den Mut hatte, sich mit dieser schwierigen Thematik auseinander zu setzen und es gleichzeitig geschafft hat, sie authentisch rüberzubringen. Der einzige Kritikpunkt war das rasante Erzähltempo der Geschichte. Das lässt zwar einerseits Raum für eigene Interpretationen, auf der anderen Seite hätte ich an der ein oder anderen Stelle doch gerne noch mehr über die Familie erfahren.

You May Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.